27.10.2023

PV-Anlagen auf städtischen Gebäuden

Die Energiegenossenschaft Filstal eG belegt das Dach der Grundschule und des Bezirksamts Holzheim mit einer PV-Anlage. Diese soll in Zukunft pro Jahr ca. 25.000 kWh sauberen Strom produzieren.

Die Anlage, mit einer Leistung von ca. 25 Kilowattpeak (kWp), wurde in zwei Bauabschnitten innerhalb von vier Wochen montiert. Beim 1. Bauabschnitt, der Grundschule, konnte das Gerüst, das für die Dachsanierung schon gestellt war, mit genutzt werden. Für das Bezirksamt, den 2. Bauabschnitt, musste ein separates Gerüst gestellt werden. Durch die aufwendige Dachstruktur sind die Module in Ost-West-Ausrichtung sowie in Süd-Ausrichtung installiert. Somit kann die Sonnenenergie besonders effektiv genutzt werden.

Die jährliche CO2 Ersparnis durch die Anlage beträgt ca. 14,6 t. Das sind über die durchschnittliche Nutzungsdauer von 25 Jahren, ca. 365 t CO2. „Das sind Schritte in die richtige Richtung, aber noch lange nicht das Ende, des PV-Ausbaus hier in Göppingen.“ verspricht Andreas Bantel, kaufm. Vorstand der Energieversorgung Filstal eG. Dabei arbeiten die Stadtwerke Göppingen, die EVF und die Energiegenossenschaft Hand in Hand, damit ein sicherer und zuverlässiger Betrieb gewährleistet wird und möglichst viele Göppinger Bürger daran beteiligt werden.

Als nächstes stehen Dachflächen auf der Feuerwehr Faurndau, des Kindergarten Villa Regenbogen und der Blumhardt Grundschule auf dem Plan. Eine Fertigstellung dieser Anlagen erwartet die Genossenschaft im Laufe der nächsten Monate. Außerdem stehen noch weitere Objekte mit geeigneten Dachflächen zur Verfügung, die sukzessive belegt werden sollen.

Mit dem fortschreitenden PV-Ausbau auf städtischen Gebäuden rückt die Stadt Göppingen dem Ziel „Klimaneutralität 2035“ ein Stückchen näher.

Die wichtigsten Unternehmensangaben im Überblick:

Stand aktuell:
    Mitglieder: 227
    Geschäftsanteile: 1.525
    Geschäftsguthaben: 762.500,00 €

Jahr 2022
    Erzeugung Windkraftanlagen 1.329.105 kWh
    Erzeugung PV-Anlagen 215.214 kWh
    Gewinn 25.658,79 €
    Dividende 3,37 %


Zurück zur Übersicht