28.01.2021

Nachhaltige Mobilität: EVF steigert Biomethanabsatz deutlich

Trotz der beiden coronabedingten Lockdowns im Frühjahr und seit Mitte Dezember 2020 konnte die EVF den Biomethanabsatz an ihren drei CNG-Tankstellen das zweite Jahr in Folge um über 10 % steigern und das drittbeste
Jahresergebnis überhaupt erzielen.

Chemisch gesehen ist Biomethan dasselbe wie herkömmliches Erdgas, wird jedoch aus landwirtschaftlichen Reststoffen wie Gülle und Stroh sowie anderen biogenen Abfällen gewonnen und gilt daher als besonders klimafreundlicher Kraftstoff, der die CO2-Emissionen um über 90 % reduziert. Auf diese Weise konnte allein bei der EVF im Jahr 2020 der Ausstoß von über 1.000 Tonnen CO2 eingespart werden.

Da zudem mittlerweile an über 50 % aller CNG-Tankstellen in Deutschland Biomethan abgegeben wird, entwickelt sich dieser Kraftstoff immer mehr zu einer tragenden Säule einer nachhaltigen Mobilität.

Aus Grund seiner Klimafreundlichkeit wird Biomethan zumindest in den Jahren 2021 und 2022 auch noch nicht mit einer CO2-Abgabe belegt, weshalb an den CNG-Tankstellen der EVF der Abgabepreis im Gegensatz zu Benzin und Diesel konstant niedrig bleiben konnte.

Über Biomethan:
✓ nahezu CO2-frei
✓ umweltfreundlich durch weniger Schadstoff-, Partikel- und Lärmemissionen
✓ genauso leistungsfähig wie Erdgas
✓ in jedem Erdgas-Fahrzeug sofort einsetzbar
✓ reproduzierbar und damit stets verfügbar
✓ in Deutschland hergestellt
✓ ideal zur tatsächlichen Reduzierung des CO2-Ausstoßes von Fahrzeugflotten
✓ über 2020 hinaus mautbefreit
Zurück zur Übersicht