27.06.2022

Jubiläums-Generalversammlung der Energiegenossenschaft Filstal


Am 23.06.2022 hat die zehnte „Jubiläums“-Generalversammlung der Energiegenossenschaft Filstal (EnGF) in den Räumen der Energieversorgung Filstal (EVF) stattgefunden. Das Besondere – das anstehende 10-jährige Bestehen – wurde entsprechend gewürdigt.

Gegründet im Oktober 2012 als eine Initiative der EVF realisiert, beteiligt sich die EnGF erfolgreich an Projekten, die vor Ort und auch überregional einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Sie bietet seit 10 Jahren Kommunen, Bürgerinnen und Bürgern im Filstal die Möglichkeit, sich an nachhaltigen Investitionen gewinnbringend zu beteiligen und sich für die lokale Energiezukunft zu engagieren.

Rückblickend war das bisherige Wirken der Genossenschaft sowohl für den Klimaschutz als auch für die Mitglieder sehr erfolgreich. Dies spiegelt sich in den wirtschaftlichen Daten sowie in der konstant gebliebenen Mitgliederanzahl wider.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2021 erzeugten die im Eigentum stehenden und der EnGF zurechenbaren Anlagen 1.376.207 kWh Strom. Insgesamt konnten damit ca. 1.052 Tonnen CO2 eingespart werden.
„Die dafür nötigen Sonnenstunden und Windverhältnisse lagen dabei jedoch unter dem Niveau des Vorjahres. Dennoch sind wir mit der wirtschaftlichen Entwicklung zufrieden“, berichtete der kaufm. Vorstand Andreas Bantel, der die Zahlen präsentierte. Die Mitglieder nutzten die Veranstaltung auch, um aktuelle Fragen zur PV-Branche, Fördermöglichkeiten und Ressourcenknappheit zu stellen, die vom technischen Vorstand Gerhard Scharpf fachkundig beantwortet wurden.

Die EnGF erzielte im Jahr 2021 eine Rendite vor Rücklagen in Höhe von 3,31 %, davon wurden 3,28 % den Mitgliedern zur Ausschüttung vorgeschlagen und beschlossen. Nach eingehender Information aller Mitglieder wurden weitere einstimmige Beschlüsse, wie z. B. die Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats vorgenommen. Bei einem gemütlichen Grillabend und interessanten Gesprächen erfolgte reger fachlicher Austausch.

Weiterhin ist die EnGF - als regional und bürgerlich geprägte Genossenschaft - auf der Suche nach geeigneten Flächen größer 200 Quadratmeter zur Belegung mit PV-Anlagen. Interessenten können sich gerne über das „Kontaktformular Photovoltaik“ unter www.eg-filstal.de mit mit uns in Verbindung setzen. Wir freuen uns von Ihnen zur hören!

Die wichtigsten Unternehmensangaben im Überblick (Stand 31.12.2021):

Gründung                                                        Oktober 2012
Aufnahme des Geschäftsbetriebs               01.01.2013
Durchschnittlicher Jahresüberschuss         27.375 €
Konstante Mitgliederzahl                              über 200 Mitgliedern
Bisher anteilige Gesamterzeugung             13.157.310 kWh
CO2-frei versorgte Haushalte / Jahr             424
Bisherige CO2-Einsparung                            über 10.000 t


Zurück zur Übersicht