05.10.2021

Weitere Fortschritte beim Glasfasernetzausbau in Holzheim

Im Rahmen des Ausbaus des Glasfasernetzes im Göppinger Stadtteil Holzheim haben die Stadtwerke Göppingen letzte Woche neben dem 1 kV-Kabel für die Stromversorgung des PoP (Point of Presence) sogenannte Mikrorohrverbände in die im Vorfeld verlegten Leerrohre eingezogen. Dabei konnten mittels eines speziell dafür vorgesehenen Trommelwagens im Zusammenspiel mit einer hydraulischen Kabelziehwinde bis zu 5 Rohverbände gleichzeitig eingezogen werden. Die Einzugsgeschwindigkeit von rund 7m/min und eine automatische Zugkraftüberwachung stellen die notwendige Qualität für den späteren Bezug mit Glasfaserkabel sicher.
Insgesamt wurde mit dieser Methode rund 700m innerhalb eines Tages hergestellt. Mit dieser Bauweise wurde die Dauer von offenen Leitungsgräben deutlich minimiert.



Zurück zur Übersicht